Über uns

Das Forum Decolonizing Academia ist eine von Studierenden und Lehrenden der Universität zu Köln gegründete, unabhängige Initiative, die sich für die Sichtbarmachung, Erforschung und Aufhebung von kolonialen und rassistischen Strukturen und Denkweisen an der Universität zu Köln und darüber hinaus einsetzt. Das Forum steht allen offen und soll eine möglichst breite Vielfalt an Positionen und Perspektiven abbilden. Es besteht aus Schwarzen Personen, People of Color, jedoch bisher noch mehrheitlich aus weißen Verbündeten. Das Forum organisiert sich in eigenständigen Arbeitsgruppen. Die Gruppen arbeiten fakultätsübergreifend zu Themen und Projekten wie z.B. einem Studium-Integrale-Modul „Dekoloniale Perspektiven und Praktiken”, der Durchführung einer Ringvorlesung mit dem Titel „Decolonize Academia!“, der Diversifizierung der KölnerKinderUni und einer gemeinsamen Co-Teaching-Strategie mit Dozierenden aus dem Globalen Süden. Zudem bietet das Forum einen monatlichen Lesekreis an, um anhand von ausgewählten Lektüren über Kolonialismus und Dekolonisierung zu diskutieren. Als Forum versuchen wir uns unserer (individuellen) Privilegien kontinuierlich bewusst zu werden. Wir verstehen, dass die derzeitige Zusammensetzung des Forums unserer Vision einer dekolonialen Universität im Weg steht. Wir markieren unsere Arbeit als fortwährende Aufgabe, auf individueller und institutioneller Ebene den kolonialen und rassistischen Strukturen und Denkweisen entgegenzuwirken. Wir freuen uns vor allem auf weitere BI*PoC Kommiliton*innen, Lehrende und Angestellte, die uns in unserem Vorhaben unterstützen wollen.